Kaiserbahn.de

Landmaschinen


Schaale
Lanz Dreschmaschine auf Festplatz in Alt-Schwerin

Lanz Dreschmaschine auf einer Rangiereinheit an der Rampe in Kogel. Ausgangsbasis ist das Modell von Busch, das hinsichtlich Wandstärken und Maschinenelemente grundlegend überarbeitet wird:

Lanz Dreschmaschine
24.11.2019

Landmaschinen aus der damaligen Zeit entstehen aus den Weissmetallbausätzen von Duncan, die nach Vorbildfotos weiter detailiert werden. Die Aveling & Porter Traction engine wurde bereits auf der Güterwagenseite vorgestellt.

Traction engine

Der Tank des Wasserwagens für die Zugmaschine bestand ursprünglich aus Resin, das Gestell aus Weissmetall. Das Gestell ist nun aus Eichenleisten angefertigt, der Tank wurde aus einem Messingrohr hergestellt, die Nieten dazu stammen von Schnellenkamp. Die Farbgebung des Tankes erfolgte ausschließlich mit Brünierbeize von Klever, in die teilweise Rostpigmente mit eingemischt wurden. Wenn die Beize mehrfach aufgetragen wird, entsteht eine Schicht, die man teilweise wieder entfernen kann. So kann man abgeblätterte Farbreste darstellen.
Die Radsterne sehen zur Zeit noch zu neu aus und werden noch leicht gealtert...

Wasserwagen Wasserwagen


Außerdem wird die Smythe seed drill gebaut. Die linke Abbildung zeigt die noch nicht vollständig detaillierte Sähmaschine. Die Holzkisten wurden gelasert und mit Scharnieren zum Öffnen versehen. Auf dem rechten Seite ist die Rückseite der fertigen Maschine abgebildet.

Smythe seed drill  Smythe seed drill


Kleiner Anhänger: die Räder und Federpakete sin dem Horse-drawn spray bar water cart von Duncan Models entnommen. dei Griffe stammen von Petau Modellbau und die übrigen Bauteile sind aus Holz gefertigt.

Kleiner Pferdeanhänger

Kleiner Pferdeanhänger


Großer Pferdeanhänger für die Ladestraße von Bantin. Pferde und Wagenlenker sind Figuren von Hauser, der Wagen selbst entstand aus Holzresten ohne konkretes Vorbild. Messingösen für die Kettenringe stammen von Manfred Bauer Modellbau und die Ketten sind bei Weinert Modellbau erhältlich. Das Ensamble soll noch durch Zügel ergänzt werden, allerdings wird es dadurch schwieriger, Wagen und die schweren Pferde aus Zinnguss zu bewegen.

Großer Pferdeanhänger
16.11.2019

Großer Pferdeanhänger
16.11.2019

Szene an der Ladestraße von Bantin

Großer Pferdeanhänger
16.11.2019