Kaiserbahn.de

Einheitsschranke





Der mechanische Aufbau

Eine detaillierte technische Beschreibung der des Vorbilds findet sich in dem Dokument Die Reichsbahnschranke. Die Schranken des Modell-Bahnübergangs in Bantin entstehen aus dem Bausatz von Wenz Modellbau. Die Ätzplatinen aus Neusilber sind sehr sauber ausgeführt, der Bausatz erfordert jedoch vlel Zeit, da mit Ausnahme des Schlagbaums keine Gußteile vorhanden sind.



Allein die beiden Teile des Gegengewichtes sind aus 23 Einzelteilen zusammengesetzt. Nun muss noch der Schlagbaum und das Gegengewicht lackiert werden.



Der Antrieb

-- wird fortgesetzt --



Das Läutewerk

Das Läutewerk wird mit dem Soundmodul S1 Bü-D sowie mit Lautsprecher DLS V7 von Dietz-Modellbahntechnik realisiert, da mit dem Sound für die T3-Lokomotive bereits sehr gute Erfahrungen gemacht wurden. Das Vorläuten soll sechs Schläge dauern, danach senken sich die Schranken unter fortgesetztem Läuten. Das Auftreffen der Schranken auf die Gegenlager ist ein eigener Sound und wird über einen Kontakt sysnchronisert. Beim Heben der Schranken ist nur ein leichtes Klicken zu vernehmen. Hier der Link zum Sound von Dietz-Modellbahntechnik: mp3

Es ist geplant, die Ablaufsteuerung mit einem qdecoder vorzunehmen.



Szenen am Bahnübergang


Gemischter Zug
Die T3 hilft ausnahmsweise im Streckendienst aus

Leergut zurück
Mit dem Mittagszug kommen die leeren Milchkannen aus Hagenow zurück


Schranken unter schattigen Bäumen
Schranken unter schattigen Bäumen