Kaiserbahn.de

Gedeckte Güterwagen


Bauart G10 Kassel und München

Gedeckte Güterwagen
Ein alter G10 in Melbeck-Embsen (OHE)

Die gedeckten Güterwagen der erbandsbauart G10 wurden aus der preußischen Länderbauart G02 entwickelt. Die Modelle entstanden aus den sehr detaillierten Messingbausätzen von Paul Petau Modellbau. Zur Reichsbahnzeit waren noch keine Endfeldverstärkungen vorhanden.

G10
G10 mit Bremserhaus Bausatz Petau Modellbau



Kleiner württembergischer gedeckter Güterwagen

Für einen alten württembergischen gedeckten Wagen ist in preußischen gefilden schwerlich ein Einsatzgebiet zu finden. Als Lösung bietet sich ein Privatwagen der Schaalseemolkerei an. Der Wagen wurde im 19. Jahrhundert gebaut und ist somit im dargestellten Jahr 1926 schon recht betagt. Daher wird der Wagen mit Pigmentfarben gealtert. In der Länderbahnzeit waren die Wagen für die Milchtransporte noch nicht unbedingt in weißer oder beiger Farbe gestrichen, sondern es wurden einfach gedeckte Güterwagen verwendet. Da die Milchtransporte in der Regel zur frühen Tageszeit stattfanden, war keine besondere Kühlung erforderlich.

G10
Dem fertig gelöteten Wagen liegt ein Bausatz von Paul Petau zugrunde.

G10
Der Wagen ist nun lackiert und gealtert

G10
Der Privatwagen der Schaalseemolkerei steht 1926 kurz vor der Ausmusterung






Bauart G02 Hannover und Stettin


--- wird fortgesetzt ---