Kaiserbahn.de

Brücken


Die Schaalebrücke

Schaalebrücke
Die Schaalebrücke bei Zarrentin



Die Backsteinbrücke über die Schaale entsteht aus gelasertem Karton, der wiederum in Silikon eingeformt und abgegossen wird. Der breite mittlere Brückenbogen ist verputzt, aber an vielen Stellen wird bereits wieder Backstein sichtbar. Um eine Silikonform für die Bögen herzustellen, ist ein aufwändiges Gestell erforderlich, das gleich von der Fa. Lasersachen mitgeliefert wurde:

Bau der Silikonform

Die einfachen Abgüsse der seitlichen Flügel und der Brückenbögen sind bereits fertiggestellt und auf den Abbildungen der Anlage sichtbar.



Die Brücken der Strecke nach Berkenthin

Die Blechrägerbrücken der Strecke nach Berkenthin entstehen aus Neusilber-Bausätzen von Stangel / Inari. Die Brückenlager wurden aus Messing angefertigt. Durch Verwendung desselben, leicht modifizierten Brückenmodells - je nach Anforderung - ergibt sich ein einheitliches Gesamtbild der Brückenbauwerke.