Kaiserbahn.de

Marschbahn

Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)

Krempe VS
Die flache Marschlandschaft des westlichen Schleswig-Holsteins mit ihren zahlreichen Flussläufen gaben der Strecke ihren Namen.Besonderheiten sind die Querung des Nord-Ostsee-Kanals bei Hochdonn und natürlich der Hindenburgdamm zur Insel Sylt. Die Strecke war einst Domane der Baureihe 01.10, später erinnerten zahlreiche Sonderfahrten mit dieser Baureihe an diese Zeit. In Itzehoe und Husum gab es Klappbrücken, die Aufnahme aus Itzehoe unten zeigt die Störbrücke und das zugehörige Stellwerk auf der linken Seite. Bei Friedrichstadt wurde die Eider auf einer Drehbrücke überquert.

Mit der BR86 wurden eine Saison lang Sonderfahrten zwischen Niebüll und Dagebüll durchgeführt. Einige Aufnahmen auf dieser Seite entstanden in diesem Zusammenhang. Die BR86 ist aber untypisch für die Marschbahn. Das Bild mit der Rendsburger Hochbrücke steht stellvertretend für die Brücke von Hochdonn, von der keine Aufnahme aus dieser Zeit vorhanden ist.