Kaiserbahn.de

Ein Gl11 entsteht

Der Bausatz des Gl11 Dresden von Petau Modellbau ist aufgrund der Größe relativ einfach zu bauen im Vergleich z.B. zum Fahrgestell des Halle mit Bremsanlage. Den Gl11 zeichnet eine Asymetrie von Fahrgestell und Aufbau aus. Interessant ist auch die Kombination des zu Reichsbahnzeiten modernen Wagenkastens mit den altertümlich wirkenden Speichenrädern und Bremserhäuschen. Eine Abbildung des Modells befindet sich auf den Seiten von Petau Modellbau: Gl11 Dreden DRG

Hier soll nur auf die individuelle Gestaltung des Bausatzes eingegangen werden. Eine Anmerkung noch zur Löttechnik: Das zu verlötende Teil wird zunächst mit dem Lötkolben verzinnt. Die Zinnschicht wird mit einer Feile geglättet und überstehendes Lot entfernt. Dadurch tritt beim Verlöten mit einer Flamme kein Lot neben der Verbindungsfläche aus. Die nachträgliche Entfernung solcher Reste wäre sicherlich aufwändiger. Diese Technik liefert eine sehr saubere Verbindung der Teile.

Die erste Abbildung zeigt das Fahrgestell noch ohne Bremszylinder und Trittbretter. Die Knotenbleche sorgen für ausreichende Stabilität der filigranen Konstruktion. Da der Waggonboden später aus Holzprofilen gebaut wird, übernimmt der Messingblock am rechten Rand die Funktion der Einleitung der Zugkräfte in die Mittellangträger. Er ist an der Pufferbohle festgelötet und nimmt ebenfalls die Schraube zur Befestigung des Gehäuses auf. Der Block auf der linken Seite ist noch nicht vorhanden.

Fahrgestell

Bei dem Modell wird eine Schiebetür beweglich ausgeführt, um Ladestraßenszenen nachzubilden. Dazu muß das vorgelötete Gehäuse im Türbereich aufgeschnitten werden. Da die Kanten später sichtbar sind, sollte dies sorgfältig geschehen, z.B. mit einem Dremel. Die geöffnete Seitenwand ist auf der Innenseite durch Metallstreifen verstärkt, um die Stabilität des Wagenkastens wieder herzustellen.

Wagenkasten

Mittlerweile ist das Fahrgestell incl. Bremsanlage fertiggestellt. Das Bodenblech im Bereich des Bremserhäuschens wurde aus zwei jeweils 0,5mm starken Blechen hergestellt, wobei das untere Blech nur einen Rahmen für die Bodenbretter bildet, die auf der Unterseite nach der Lackierung eingesetzt werden. Die Langträger sind im Bereich des Bremserhäuschens bis zum Bodenblech verstärkt, um die Zugkräfte, die auf die Pufferbohle wirken, über das Bodenblech in die Langträger einzuleiten.

Fahrgestell

Die folgende Abbildung zeigt den ungereinigten Wagenkasten im derzeitigen Bauzustand. Viele Details fehlen noch, wie z.B. die Führungsschiene für die Türen und die Knotenbleche:

Wagenkasten

Der Wagen ist nun fertiggstellt und wird zur Lackierung zu Petau Modellbau gesendet.

Wagenkasten

Die Lackierung von Petau Modellbau ist sehr sorgfältig durchgeführt worden. Nun fehlt noch der Holzboden sowie die Beschriftung des Wagens.

Wagenkasten Wagenkasten